Allgemeine Geschäftsbedingungen

Letzte Aktualisierung: 01. Juni 2024

1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB") gelten für alle Verträge, die zwischen der RepairNStore GmbH, Beispielstrasse 123, 8000 Zürich, Schweiz (nachfolgend "wir" oder "uns") und unseren Kunden (nachfolgend "Kunde" oder "Sie") über unsere Website, telefonisch oder in unseren Geschäftsräumen abgeschlossen werden.

Mit der Auftragserteilung erkennt der Kunde diese AGB an. Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, wir stimmen ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.

2. Vertragsschluss

Die Darstellung unserer Produkte und Dienstleistungen auf unserer Website stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots dar.

Der Vertrag kommt zustande, wenn wir Ihre Bestellung oder Ihren Reparaturauftrag durch eine Auftragsbestätigung annehmen oder mit der Ausführung der Dienstleistung beginnen.

Bei Reparaturaufträgen erstellen wir nach einer Diagnose einen Kostenvoranschlag, sofern der Umfang der Reparatur nicht bereits bei Auftragserteilung feststeht. Der Reparaturvertrag kommt erst zustande, wenn Sie dem Kostenvoranschlag zustimmen.

3. Preise und Zahlungsbedingungen

Alle Preise verstehen sich in Schweizer Franken (CHF) inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Die Zahlung erfolgt nach Ihrer Wahl per Barzahlung, Kreditkarte, Debitkarte, Vorauskasse oder Rechnung. Wir behalten uns vor, einzelne Zahlungsarten auszuschliessen.

Bei Reparaturaufträgen ist die Zahlung bei Abholung des reparierten Geräts fällig, sofern nicht anders vereinbart.

Bei Zahlungsverzug behalten wir uns vor, Verzugszinsen in Höhe von 5% p.a. sowie Mahngebühren zu erheben.

4. Reparaturleistungen

Wir führen Reparaturen nach bestem Wissen und Gewissen durch. Sollte sich während der Reparatur herausstellen, dass weitere Arbeiten notwendig sind, werden wir Sie darüber informieren und Ihre Zustimmung einholen, bevor wir diese durchführen.

Wir behalten uns vor, einen Reparaturauftrag abzulehnen, wenn die Reparatur technisch nicht möglich oder wirtschaftlich nicht sinnvoll ist.

Der Kunde ist verpflichtet, vor der Übergabe des Geräts zur Reparatur eine Datensicherung durchzuführen. Wir übernehmen keine Haftung für Datenverluste.

Für die Dauer der Reparatur stellen wir keine Ersatzgeräte zur Verfügung, sofern nicht ausdrücklich vereinbart.

5. Lieferung und Versand

Bei Versand von Geräten oder Zubehör erfolgt die Lieferung an die vom Kunden angegebene Lieferadresse. Die Lieferzeiten sind unverbindlich, sofern nicht ausdrücklich ein fester Termin vereinbart wurde.

Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung geht mit der Übergabe der Ware an den Kunden oder eine empfangsberechtigte Person über. Bei Verbrauchern geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Ware beim Versendungskauf mit der Übergabe der Ware an den Verbraucher oder eine empfangsberechtigte Person über.

6. Gewährleistung und Garantie

Für unsere Reparaturleistungen gewähren wir eine Garantie von 6 Monaten ab Übergabe des reparierten Geräts. Die Garantie bezieht sich ausschliesslich auf die durchgeführte Reparatur und die dabei verwendeten Ersatzteile.

Von der Garantie ausgeschlossen sind:

  • Schäden durch unsachgemässe Handhabung oder Missbrauch
  • Schäden durch äussere Einflüsse (Wasser, Sturz, Hitze etc.)
  • Verschleissteile
  • Softwareprobleme
  • Folgeschäden

Die gesetzlichen Gewährleistungsrechte bleiben von dieser Garantie unberührt.

7. Haftung

Wir haften unbeschränkt für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen beruhen.

Für sonstige Schäden haften wir nur, wenn sie auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen beruhen.

Die Haftung für leichte Fahrlässigkeit ist ausgeschlossen, ausser bei der Verletzung von wesentlichen Vertragspflichten. In diesem Fall ist die Haftung auf den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden begrenzt.

Wir übernehmen keine Haftung für Datenverluste. Der Kunde ist verpflichtet, vor der Übergabe des Geräts zur Reparatur eine Datensicherung durchzuführen.

8. Eigentumsvorbehalt

Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.

9. Datenschutz

Wir erheben und verarbeiten personenbezogene Daten des Kunden nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

10. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Es gilt das Recht der Schweizerischen Eidgenossenschaft unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit Verträgen zwischen uns und dem Kunden ist Zürich, Schweiz, sofern der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist.

11. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. An die Stelle der unwirksamen Bestimmung tritt eine Ersatzregelung, die dem mit der unwirksamen Bestimmung angestrebten Zweck möglichst nahekommt.

12. Kontakt

Bei Fragen zu diesen AGB können Sie uns wie folgt kontaktieren:

RepairNStore GmbH
Beispielstrasse 123
8000 Zürich
Schweiz

E-Mail: info@smart-r.ch
Telefon: +41317212262